VIVA- die künstlerische Gestaltung

Es ist mir im wahren Sinne des Wortes zugefallen, dass ich die künstlerischen Gestaltung des neuen Begegnungszentrums VIVA der evangelischen Kirchgemeinde Frauenfeld übernehmen durfte. Dieses Gebäude wird von ganz unterschiedlichen Menschen genutzt und daher war es mir wichtig, dass dies auch in der Kunst am Bau sichtbar wird. 

Ein wesentlicher Gedanke war mir unter anderem, dass die Gestaltung mit Farbe und Worten, die sich an drei Hauptorten befindet, den Betrachtenden unterschiedlich ansprechen kann.

Je nach Situation sieht und liest er oder sie andere Begriffe. 

Ich hänge hier die Skizzen an, die ich gezeichnet habe. Sie wurden im Verlauf der Diskussionen wieder verändert und angepasst. Das Ganze war meine Idee und mein Konzept, mitgearbeitet haben aber viele verschiedene Menschen. Die Farbtafeln gemalt hat Veronika Bischoff , die grafische Gestaltung haben Urs Stuber und Susanna Entress gemacht und die Fotos Balz Kubli.