Aussen und innen 2

Es war eine spannenden und herausfordernde Sache zugleich, fast dieselbe Ausstellung an einem ganz anderen Ort und in einem völlig anderen Kontext zu zeigen.

Die Communität  "Don Camillo" aus Montmirail lud mich ein, meine Werke zur Neujahrstagung in der grande chapelle auszustellen. Dies nahm ich gerne an, auch wenn es viel Arbeit bedeutete, meine Keramik und alle Sockel in die Nähe von Neuchâtel zu bringen. 

Dank der Meisterleistung von Pavel Cerveny, der die elektrische Installation machte, die dann jedes Keramikstück prima ausleuchtete, wurde diese Ausstellung eine ganz besondere Sache. Christine Luginbühl, die wiederum ihre Texte las, und ich konnten die Anwesenden auf das zu Sehende vorbereiten, ja sie fast bildlich an der Hand nehmen und an die Ausstellung und deren Thema hinführen. Die Menschen, insbesondere die Kinder schauten sich nachher alles mit grossem Interesse an. Es gab wunderbare Gespräche und einen herzerfüllenden Workshop zum Thema mit vielen Diskussionen, was denn in den Menschen hineingehe und auch wieder herauskomme. Das Thema "aussen und innen" war für alle greifbar und bot eine wundervolle Gesprächsgrundlage.

Texte: Christine Luginbühl

Musik (Marimbaphon): Xandi Bischoff