75 Jahre kunstthurgau

Kunstthurgau oder die Künstlergruppe wie sie früher hiess, wird 75 Jahre alt. Die Planungen für dieses Jubiläum werden lange im Voraus angegangen.

Im 'shed' in Frauenfeld werden die Werke in vier Gruppen aufgeteilt:

  • Die Geschichte der kunstthurgau und ihre Gründerväter
  • Das individuelle Schaffen der Mitglieder von heute
  • Was hat die Gruppe bis jetzt beschäftigt? Die Gruppe als Ort des Austausches und der Vernetzung.
  • Die Landschaft des Kantons als verbindendes Motiv

Ich habe mich mit der Geschichte der Gruppe auseinandergesetzt und vier Farben gewählt. Je nachdem wie die Gruppe unterwegs war (mit Schwierigkeiten (rot), Jubiläen (Silberglasur), blau ('normal' gut) und unglasiert (keine Aussage gefunden) gab es eine unterschiedliche Glasur. Dabei habe ich viel Neues erfahren über all die Jahre, seit denen kunstthurgau existiert!